Das OQ Werk Ruhrchemie liegt westlich von Oberhausen. Es wurde 1927 von der Kohlechemie AG gebaut und 1928 in Ruhrchemie AG umbenannt. Betreiber des 120 ha großen Werkes ist heute die OQ Chemicals.
OQ Chemicals ist einer der größten Anbieter von Oxo-Produkten und Derivaten. Das Unternehmen bietet weltweit ein umfangreiches und gut abgestimmtes Produktportfolio über die gesamte Oxo-Wertschöpfungskette hinweg. Hierzu zählen verschiedene Lösemittel, Polyole, Carbonsäuren, Alkylamine und Olefinderivate. Diese werden beispielsweise in hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie Kunststoffen verwendet.
OQ Chemicals hat einen jährlichen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter an Produktionsstandorten in Europa und den USA. Davon sind rund 1.100 Menschen bei der OQ Chemicals in Deutschland beschäftigt. Das Werk Ruhrchemie in Oberhausen ist der Verwaltungssitz und darüber hinaus der größte Produktionsstandort der OQ Chemicals.
Weitere Informationen unter www.chemicals.oq.com und www.ruhrchemie.de